Wirbel um Sambias Kapitänin Banda – Testosteronwert wie ein Mann

Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Moderator
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 13:47
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 249
7. Platz
(4 von bisher 5 Rennen getippt)
Jul 2023 10 07:57

Wirbel um Sambias Kapitänin Banda – Testosteronwert wie ein Mann

Beitrag von Susanne

Sie lief allen davon, erzielte bei dem 3:2-Testspielsieg von Sambia über die DFB-Frauen zwei Tore und einen Assist – Barbra Banda (23) gilt als eine der besten Fußballerinnen der Welt. Wirbel gibt es jedoch um ihren Testosteron-Wert, dieser ist so hoch wie bei einem Mann.

Bild

Zwei Tore und ein Assist besiegelten den überraschenden Sieg Sambias im Testspiel gegen die Frauen-Nationalmannschaft aus Deutschland – speziell Barbra Banda war einfach nicht zu stoppen. Die Kapitänin der Afrikanerinnen steht jedoch bereits länger im Fokus – und das nicht nur aufgrund ihrer sportlichen Leistungen: Banda wird aufgrund ihres hohen Testosteronwerts unterstellt, ein Mann zu sein.

Eine Teilnahme beim Afrika-Cup 2022 wurde ihr bereits verwehrt, sie habe ein “Geschlechtsüberprüfungsverfahren” nicht bestanden. Bei der kommenden WM in Australien und Neuseeland darf sie jedoch stürmen.

FIFA führt eigene Untersuchungen durch
“Die WM-Teilnehmer versichern, eigene Untersuchungen durchzuführen und dass diese klar ergeben, dass ihre Spielerinnen weiblich sind”
, erklärte die FIFA gegenüber der “Bild”.

Diese Kontrolle wurde in der Vergangenheit stark kritisiert. Mehrere Spielerinnen, darunter die Schwedin Nilla Fischer, mussten sich vor der WM in Deutschland 2011 vor einem Arzt entblößen, um ihre Geschlechtsidentität feststellen zu lassen. Die FIFA darf derartige Tests anordnen lassen.

Quelle
:u41 Jeden Abend ein Glas Rotwein und die Wangen bekommen gesunde Farbe :x121
1. Bundesliga 2022/23 Bild 2. Bundesliga,DFB-Pokal 2022/23 Bild CL 2022/23 Bild
Antworten